FAQs (Häufige Fragen)

Mit dieser Übersicht der FAQs möchten wir Ihre Fragen beantworten. Sollten Sie weitere offene Punkte haben, dann zögern Sie nicht, uns zu fragen. Wir nehmen Ihre Fragen gerne in die FAQs mit auf, diese werden regelmäßig aktualisiert. 

Allgemeine Fragen (FAQs)

Wird auch ein PCR-Test angeboten?

Nein, diese Option haben wir leider nicht im Programm.

Wir machen „nur“ Antigen Schnelltests!

Erfolgt die Probenentnahme über die Nase oder den Mund?

Ihr entscheidet!

Wir führen den Test wahlweise im vorderen Nasen-, hinteren tiefen Nasen-Rachenbereich oder über den Mund im Nasen-Rachenbereich durch.

Wie viel kostet ein COVID-19-Schnelltest in Deutschland?

Seit dem 8. März konnten sich alle Bürgerinnen und Bürger mindestens einmal wöchentlich mit einem Schnelltest testen lassen. Durchgeführt werden die Tests in den Testzentren der Gesundheitsämter vor Ort oder von beauftragten Dritten ( z.B. Apotheken, Ärzte, Testzentren,…). Die Kosten übernahm zum Teil der Bund. Ab Juli 2022 gibt es Zuzahlungen von 3EUR je Test für bestimmte Personen, für andere bleibt der test kostenfrei.

Kann ich mich auch mit Krankheitssymptomen testen lassen?

Ja, wir dürfen Sie auch mit Krankheitssymptomen untersuchen und in diesem Fall ist der test dann kostenfrei.

Muss ich vorab einen Termin vereinbaren?

Durch eine Terminvereinbarung vorab erleichtern Sie uns die Planung und ersparen sich ggfs. Wartezeiten. Dennoch können Sie zu den jeweils gültigen Öffnungszeiten auch ohne Termin und dann ggfs. mit Wartezeiten vorbeikommen.

Was muss ich mitbringen?

Wenn Sie sich vorab online angemeldet haben, dann reicht ein Lichtbildausweis (z.B. Personalausweis). Und 3 EUR zur Sicherheit.

Wo gibt es Parkmöglichkeiten?

Bad Schönborn: Rund um das Rathaus in Bad Schönborn, Ortsteil Mingolsheim finden Sie zahlreiche Kurzzeitparkplätze (mit Parkscheibe). Zusätzlich finden Sie in der Victoriastraße noch einen großen Parkplatz.

Am Thermarium finden sich in der Regel ausreichend Parkplätze und in Kronau ebenfalls.

Wer kann sich testen lassen?

Getestet werden darf jeder Bürger. Kinder  unter 14 Jahren werden nur mit Einverständnis und im Beisein mindestens eines Erziehungsberechtigten getestet.

Welcher Test wird im Testzentrum Bad Schönborn angeboten?

Wir nutzen nur vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte ( BfArM ) zugelassenen Antigen Schnelltest die zudem vom Paul Ehrlich Institut ( PEI ) evaluiert sind.

Bekomme ich eine Bescheinigung über das Testergebnis?

Sie erhalten nach ca. 5-20 Minuten eine Email mit Ihrem Testergebnis in Ihr Email Postfach oder Sie füllen einen Zettel vor Ort aus und warten auf das Ergebnis. Als dritte Variante steht der Upload direkt in die CoronaWarnApp zur Verfügung.

Was passiert, wenn ich positiv bin?

Bei einem positiven Testergebnis werden Sie umgehend kontaktiert. Zusätzlich informieren wir das zuständige Gesundheitsamt über Ihr Ergebnis. Finden Sie genauere Infos hier.

Welches Testkit wird verwendet?

Wir verwenden ausschließlich Testkits, die nicht nur den strengen Kriterien des Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte, sondern den deutlich verschärfteren Anforderungen des Paul-Ehrlich Instituts standgehalten haben. Zudem sind dieverwendeten Tests EU-weit als Reisetest zugelassen.

Wie sicher ist das Ergebnis?

Hier muss man unterscheiden:

Zum einen, was die Zuverlässigkeit der Testkits angeht und zum anderen, was den individuellen Zeitpunkt des Tests angeht:

Zuverlässigkeit des Testkits

Dies wird in zwei verschiedenen Werten gemessen und liegt bei den meisten Produkten zwischen 90 und 100%:

  • Sensitivität misst den Anteil der tatsächlichen Positiven, die korrekt als solche erkannt werden (z.B. den Prozentsatz der Kranken, die korrekt als solche erkannt werden). Diese liegt bei unserem Test bei 98,13%.
  • Spezifität misst den Anteil der tatsächlichen Negativen, die korrekt als solche identifiziert werden (z.B. den Anteil der gesunden Menschen, die korrekt als nicht krank erkannt werden). Diese liegt bei unserem Test bei 100%
Wie kann ich das Testzentrum erreichen?

Für Terminbuchungen steht Ihnen unser ganz einfach zu bedienendes Buchungstool hier auf der Website zur Verfügung. Für alle weiteren Fragen, die Sie weder über diese FAQs noch bei einem persönlichen Besuch im Testzentrum klären können, dürfen Sie uns auch unter der 07253/4078364 kontaktieren. Nachts ist hier jedoch der Anrufbeantworter geschaltet. Hinterlassen Sie gerne eine Nachricht.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner